Näheres zu Spielinhalten und Intentionen


Lassen Sie sich nicht täuschen von bunten Edelsteinen und Nostalgie-Flair. Die Boulder Dash/Emerald Mine Levels, die hier präsentiert werden, übernehmen zwar die optische Symbolik jener Kultspiele von damals, doch statt schneller Finger und Reaktionsfähigkeit ist vielmehr taktisches Geschick und logisches Denkvermögen gefragt. Letzteres gilt auch für alle anderen, hier vertretenen Spielangebote.

Bei Spielen wie Sokoban und Puzznic ist die Anzahl der beteiligten Elemente überschaubar und die Spielregeln sind einfach, das Spiel selbst weniger, d.h. visuelle Vorstellungskraft, Konzentration, vor allem aber Spass am Tüfteln sind gefordert. Bei "BD/EM" ist dies weniger der Fall, dafür muss der Anfänger zunächst mit dem Verhalten der diversen Elemente vertraut werden. Hierzu sei auch die deutsche Hilfeseite (Button rechts) empfohlen.

Bei diesem Freeware Programm geht es nicht darum, "Mainstream" Bedürfnisse zu befriedigen, sondern vielmehr um den Spass des Autors am Entwickeln und Gestalten. Schön und immer wieder nett, wenn jemand damit was anfangen kann und dies auch kundtut. Angesprochen werden sollen übrigens Leute jeden Alters, für die eine moderate Anspannung ihres Denkapparats gleichsam auch gute Unterhaltung darstellt. Falls diese darüber hinaus auch die eine oder andere "multimediale Zutat" wertschätzen können, um so besser.

zurück